Publisher
Im Werbekontext ist das ein Inhaber/Bereitsteller einer Online-Werbefläche, in der Regel der Betreiber einer Webseite oder Anbieter einer App, in welche die Werbefläche integriert ist.
Vor dem Web bedeutete Publisher einfach “Verleger” oder “Verlag”, also eine Firma, die Artikel, Bücher, Musik oder andere kreative Erzeugnisse verkauft. Als Zeitungsverlage begannen ihre Artikel auch online zu verbreiten, wollten sie diese Artikel auch so vermarkten, wie sie das in den gedruckten Ausgaben machten. So wurden sie zu Publishern in Vermarktungsprogrammen, also Webseiten, die neben Artikeln Werbung einblenden. Da im Internet jeder veröffentlichen kann, kann auch jeder seine Inhalte vermarkten, so dass heute die Bedeutung der ehemaligen Verlage im Web ziemlich gering ist. Sie sind nur ein kleiner Teil der gesamten Publisher-Gruppe.
In weiteren Sinn sind Publisher auch Unternehmen, die Computerspiele produzieren, vermarkten und vertreiben. Publisher ist also kein Fachwort, das nur eine Bedeutung hat.