Fingerprinting
Eine Methode des Trackings und Alternative zum Tracking mit Hilfe von Third- Party-Cookies. Dabei wird eine Kombination mehrerer Merkmale des Browsers (Browser-Fingerprinting), des Betriebssystems oder der Hardware (Device-Fingerprinting) verwendet, die zwar nicht einzeln für sich, jedoch eben zusammen genommen einen – möglichst – eindeutigen Identifizierer ergeben. Eine Speicherung von Daten im Browser ist dafür nicht unbedingt erforderlich. Zu solchen Merkmalen zählen beispielsweise der Browsertyp und dessen Version, der Typ des Betriebssystems, die Bildschirmauflösung, bevorzugte Sprachen u. v. m. Mit etwas Aufwand lassen sich aber etwa auch subtile Unterschiede darin messen, wie Browser, Betriebssystem und Hardware bestimmte Grafik oder Audiooperationen umsetzen. Hat man Zugriff auf genügend viele solcher Merkmale, so ist deren Kombination mit hoher Wahrscheinlichkeit einzigartig, so dass sie sich als eindeutiger Identifizierer verwenden lässt.